Fordcountry

Simon Kaufmann sikon@sunrise.ch von Beruf Bäckermeister ist ein waschechter FORD Liebhaber. Auf dem Asphof Im Ford Country oder auch new Holland genannt verbringt er seine Freizeit. Da werden Ford Traktoren auch aus Holand, Belgien und Frankreich importiert und original restauriert. Ein Ford 9600 wurde für die 4.5 t Sportklasse hergerichtet. Dabei bekam der Traktor unter anderem auch einen grösseren Turbolader, eine Simms Einspritzpumpe so wie eine verstärkte 13 Zoll Sintermetall Zweischeibenkupplung eingebaut. Für die nötige Traktion sorgen breite bearbeitete 42 Zoll Räder. Nach dem Pullingwochenende wird dann der Traktor zerlegt, Kupplung und Getriebe revidiert und manchmal auch repariert.

 

Ford 4000 Select o speed, schalten aller Gänge inklusive vor- und rückwärts ohne zu kuppeln. Baujahr 1970. 54 PS mit 3 Zylinder und 3288 ccm Hubraum, Gewicht 2360 Kg.

Ford 5000, Schaltgetriebe mit 8 Vor- und 2 Rückwärtsgänge. Baujahr 1967. Vierzylinder- Turbomotor mit 85 PS und 4195 ccm Hubraum. Gewicht 2760 Kg.

Ford 9600 Allrad, Dual- Power Schaltgetriebe mit Vollasthalbgang ohne zu kuppeln. 16 Vor- und 4 Rückwärtsgänge. Baujahr 1976. Turbomotor mit 145 PS und 6578 ccm Hubraum. Gewicht inkl. Gussfelgen, Rad- und Frontgewicht 7200 Kg.

Ford 9600 4,5 Tonnen Sportklasse, Dual- Power Schaltgetriebe mit Vollasthalbgang ohne zu kuppeln. 16 Vor- und 4 Rückwärtsgänge. Baujahr 1976. Turbomotor mit original 135 PS und 6578 ccm Hubraum. Mit neu aufgebauter Simms Einspritzpupe mit 13mm Elementen und HX 50 Turbolader schöpft der Traktor heute 450 PS. Eine verstärkte 13 Zoll Sintermetall Zweischeibenkupplung wurde ebenfalls neu eingebaut. Gewicht 4500 Kg.